Frühjahrswanderung MGV Lyra am 28.4. 2018

Die diesjährige Frühjahrswanderung führte den MGV Lyra zunächst nach Pünderich, wo der dortige Gästeführer Mertes Interessantes über Pünderich und die Marienburg erzählte. Sie gehöre zwar zur Kaimter Gemarkung, den schönen Blick auf die Marienburg haben aber die Pündericher. Den Beinamen Gesetzeskrämer würden sie mit Stolz tragen, den schon im Mittelalter hätten sie eine Gemeindeordnung geschaffen, die ein gedeihliches Miteinander gefördert habe. Den Abschluß der Exkursion bildete ein kleiner Umtrunk in einem alten Gewölbekeller eines Fachwerkhauses. Gegen 12.30 h trafen wir wieder in Kaimt ein und ein Teil der Gruppe wanderte bei schönem Wetter durch die Weinberge zur Barler „Schwanzhütte“.

Bei Spießbraten und einem guten Glas endete ein gelungener Tag.